350 Jahre Evangelische Kirche Waldniel von Arne Thummes | Anmerkungen zur ältesten Hauskirche im Jülicher Land | ISBN 9783774940857

350 Jahre Evangelische Kirche Waldniel

Anmerkungen zur ältesten Hauskirche im Jülicher Land

von Arne Thummes
Buchcover 350 Jahre Evangelische Kirche Waldniel | Arne Thummes | EAN 9783774940857 | ISBN 3-7749-4085-1 | ISBN 978-3-7749-4085-7

350 Jahre Evangelische Kirche Waldniel

Anmerkungen zur ältesten Hauskirche im Jülicher Land

von Arne Thummes
Die Evangelische Kirchengemeinde Waldniel gehört zum Urbestand unseres Kirchenkreises Gladbach-Neuss seit dem Entstehen der reformierten Gemeinden am Niederrhein in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Mit diesem Buch liegt nun eine von Pfarrer Arne Thummes geschriebene Kirchengeschichte der Gemeinde vor. Dass er es dabei nicht versäumt hat auch Gemeindegeschichten zu erzählen, macht das Buch besonders interessant.
Wer heute den Weg in die Zukunft finden will, ist besser unterwegs, wenn er weiß, woher er kommt. Die Beschäftigung mit der eigenen Kirchen- und Gemeindegeschichte ermutigt für die Gegenwart und schafft Perspektiven für die Zukunft. Dass Kirche lebt und Zukunft hat, liegt nicht an ihrem Geld oder an ihren Gebäuden. Kirche lebt vom Segen Gottes, den er den Menschen, die ihren Glauben leben, die Jesus Christus nachfolgen und nach Gottes Willen für ihr Dorf oder ihre Stadt fragen, reichlich gibt. Wer sich mit Arne Thummes auf den Weg in die Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel macht und dieses Buch liest, wird entdecken, dass es auch hier so war und ist. Arne Thummes hebt viele bisher verborgene Schätze aus alten Archiven und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich.