Gianpietro Carlesso | Monograph and Survey | ISBN 9783775736497

Gianpietro Carlesso

Monograph and Survey

herausgegeben von Markus Klammer
Mitwirkende
Designed vonMargarethe Hausstätter
Herausgegeben vonMarkus Klammer
Bildbeschreibung vonGiuliana Carbi
Bildbeschreibung vonMarkus Klammer
Bildbeschreibung vonAdrian Locke
Bildbeschreibung vonDavid Anfam
Bildbeschreibung vonGianpietro Carlesso
Buchcover Gianpietro Carlesso  | EAN 9783775736497 | ISBN 3-7757-3649-2 | ISBN 978-3-7757-3649-7

Gianpietro Carlesso

Monograph and Survey

herausgegeben von Markus Klammer
Mitwirkende
Designed vonMargarethe Hausstätter
Herausgegeben vonMarkus Klammer
Bildbeschreibung vonGiuliana Carbi
Bildbeschreibung vonMarkus Klammer
Bildbeschreibung vonAdrian Locke
Bildbeschreibung vonDavid Anfam
Bildbeschreibung vonGianpietro Carlesso

Das bildhauerische Werk von Gianpietro Carlesso (* 1961 in Bozen) steht handwerklich und technisch gesehen in der Tradition der altmeisterlichen Skulptur. Inhaltlich und formal dagegen positioniert es sich als ein interdisziplinäres geistiges Instrument zur Deutung der Welt und des Daseins. Fundamental für dieses Werk ist die Herstellung zuverlässiger Beziehungen zwischen geistes- und naturwissenschaftlichen Fragen, zwischen materieller Gegebenheit und Imagination, Endlichkeit und Unendlichkeit.

Ausgehend von der Verbindung von Materialien wie Stein, Marmor und Eisen entstanden auf diese Weise während der letzten dreißig Jahre zunächst die weichen Formen, anschließend die Decostruzioni, die Pflanzen- und Samenformen und zuletzt die Curvature. Der Mensch ist hier stets der Adressat und das Gegenüber und demnach im Werk selbst nie figurativ präsent.

Bei der Skulptur von Carlesso handelt es sich um Additionsplastik beziehungsweise um ein skulpturales Verschränken von Fülle und Leere, von organischen oder abstrakten Strukturen in einem Netz von Beziehungen zwischen den einzelnen Teilen und dem Großen Ganzen. Der Betrachter ist mit einer Manifestation komplexer Zusammenhänge zwischen dem Präsenzerlebnis eines Werkes und seiner figürlichen Gestalt konfrontiert. In ihrer Beschaffenheit und Gegenwärtigkeit erweisen sich diese Skulpturen als zeitlose Fragmente einer Totalität: Das Ganze als Teil.