Kompass Notfallmanagement | Und wenn es doch passiert | ISBN 9783776102451

Kompass Notfallmanagement

Und wenn es doch passiert

herausgegeben von Tina Adler und Andreas Igl
Mitwirkende
Herausgegeben vonTina Adler
Herausgegeben vonAndreas Igl
Buchcover Kompass Notfallmanagement  | EAN 9783776102451 | ISBN 3-7761-0245-4 | ISBN 978-3-7761-0245-1

Kompass Notfallmanagement

Und wenn es doch passiert

herausgegeben von Tina Adler und Andreas Igl
Mitwirkende
Herausgegeben vonTina Adler
Herausgegeben vonAndreas Igl
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebt von Spaß, Spannung, Aktion und Spontanität. Dass dabei immer auch etwas passieren kann ist klar. Viele von uns denken aber: Mich wird`s schon nicht treffen. Diese Einstellung ist zwar verständlich, aber im doppelten Sinne fatal. Sie hat zum einen zur Folge, dass Menschen in einer Notfallsituation aufgrund fehlender Kompetenzen eher unsicher und wenig kompetent reagieren. Andererseits kann es sein, dass Menschen bereits Risiken und Gefahren, die auf ein mögliches Ereignis hindeuten, nicht richtig einschätzen können. Tragischer Weise kommt es in zahlreichen Fällen erst dadurch zu kritischen Situationen und Notfällen. Wer selbst schon einmal ein schwerwiegendes Ereignis miterlebt hat, weiß, dass es in der Situation wichtig ist, auf eine „Vorbereitung“ zurückgreifen zu können.
Das vorliegende Buch bietet einen umfassenden und auf die besonderen Anforderungen der Jugendarbeit angepassten Überblick. Systematisch werden Grundlagen für Prävention und Notfallplanung, die Bewältigung in eines realen Notfalls, Kommunikationsanforderungen sowie der Umgang mit Stress und psychischer Traumatisierung. Dargestellt werden ebenfalls wichtige rechtliche Grundlagen sowie Informationen aus dem Bereich Versicherung. Kurz gefasste Praxisbeispiele runden das Werk ab.