Agenturen der Politik von Berthold Petzinna | Deutsche Verlage im 20. Jahrhundert | ISBN 9783776222036

Agenturen der Politik

Deutsche Verlage im 20. Jahrhundert

von Berthold Petzinna
Buchcover Agenturen der Politik | Berthold Petzinna | EAN 9783776222036 | ISBN 3-7762-2203-4 | ISBN 978-3-7762-2203-6
Inhaltsverzeichnis 1

Agenturen der Politik

Deutsche Verlage im 20. Jahrhundert

von Berthold Petzinna
Vor dem Internetzeitalter hatten Printmedien eine weit größere Bedeutung für die öffentliche Meidungsbildung als heute. Politisch ambitionierte und profilierte Verlage waren Zentren, Verbreiter und Förderer politischer Strömungen, Gruppierungen und Parteien. Dabei ist interessant, wie die literarischen und theoretischen Programmteile der Verlage mit der politischen Zielrichtung verflochten sind.
Der vorliegende Band bietet mit Fallstudien einen Überblick über einschlägige deutsche Verlagsunternehmen unterschiedlicher politischer Ausrichtungen. Die Zeitspanne reicht vom Kaiserreich bis zu den 1970er Jahren, das Spektrum von einer Initiative aus dem Feld der katholischen Zentrumspartei bis zu einer Ausgründung aus dem Suhrkamp-Verlag. Des Weiteren sind NS-Parteiverlage vertreten, rechtsoppositionell bis links orientierte Unternehmen in der Bundesrepublik und ein protestantisch geprägter, aktivistischer Bewegungsverlag. Ein Seitenblick über den Umgang von DDR-Verlagen mit politisch heiklen Texten der Moderne rundet die Überschau über die politische Verlagslandschaft im Deutschland des 20. Jahrhunderts ab.