Galenos: Arzt und Philosoph von Kai Brodersen | Fünf autobiographische Schriften | ISBN 9783777221052

Galenos: Arzt und Philosoph

Fünf autobiographische Schriften

von Kai Brodersen
Mitwirkende
Autor / AutorinKai Brodersen
Einführung vonFlorian Steger
Buchcover Galenos: Arzt und Philosoph | Kai Brodersen | EAN 9783777221052 | ISBN 3-7772-2105-8 | ISBN 978-3-7772-2105-2

Galenos: Arzt und Philosoph

Fünf autobiographische Schriften

von Kai Brodersen
Mitwirkende
Autor / AutorinKai Brodersen
Einführung vonFlorian Steger
Warum ein guter Arzt Philosoph sein muss Einführung von Florian Steger. Zweisprachige Ausgabe von Kai Brodersen Galen war der bedeutendste Arzt der römischen Kaiserzeit; seine Werke haben die Medizin bis in die Neuzeit maßgeblich beeinflusst. Doch wie sah sich Galen selbst? Fünf seiner Schriften erlauben uns, dies nachzuvollziehen: „Über seine eigenen Bücher“ und „Über die Abfolge seiner eigenen Bücher“ stellen uns Galens Werke vor,„Protreptikos“ und „Über die Unverdrossenheit“ offenbaren seine philosophische Position. Im Traktat „Dass der beste Arzt auch Philosoph ist“ fordert Galen schließlich, dass der wahre Arzt auch philosophisch gebildet sein soll, und plädiert für eine Verbindung von Medizin und Philosophie. In einer neuen zweisprachigen Ausgabe mit einer ausführlichen Einführung, Anmerkungen und einem Anhang erschließt der Band die Werke in ihrem durch Neufunde erweiterten Textbestand.