Franz von Stuck | Meisterwerke der Malerei. Katalogbuch zur Ausstellung in München, 4.12.2008-15.3.2009, Museum Villa Stuck | ISBN 9783777450551

Franz von Stuck

Meisterwerke der Malerei. Katalogbuch zur Ausstellung in München, 4.12.2008-15.3.2009, Museum Villa Stuck

herausgegeben von Margot Th Brandhuber und Michael Buhrs
Mitwirkende
Herausgegeben vonMargot Th Brandhuber
Herausgegeben vonMichael Buhrs
Buchcover Franz von Stuck  | EAN 9783777450551 | ISBN 3-7774-5055-3 | ISBN 978-3-7774-5055-1
Eine aufreizende Spannung durchzieht das Œuvre Franz von Stucks. Auf der einen Seite stilisiert er sich zum Renaissancefürsten, während er auf der andern Seite über eine Virtuosität verfügte, die sein Werk als Vorschein einer heraufziehenden Modernität e

Franz von Stuck

Meisterwerke der Malerei. Katalogbuch zur Ausstellung in München, 4.12.2008-15.3.2009, Museum Villa Stuck

herausgegeben von Margot Th Brandhuber und Michael Buhrs
Mitwirkende
Herausgegeben vonMargot Th Brandhuber
Herausgegeben vonMichael Buhrs
Zwischen Vergötterung und Skandal, schärfster Kritik und gesellschaftlichem Aufstieg zum 'Künstlerfürsten' steht an der Schwelle zum 20. Jahrhundert der Münchner Maler Franz von Stuck (1863–1928). Seine 'Meisterwerke' präsentieren das erlesene Œuvre eines Protagonisten der Künste aus der Zeit des 'Fin de siècle'.
Aus dem mit Malerei und Skulptur, Architektur und Innendekoration überreichen Schaffen Franz von Stucks hat das Münchner Museum Villa Stuck als die dafür prädestinierte Institution zum 80. Todestag des Künstlers eine Werkschau der Gemälde zusammengetragen, die die Leitideen seiner Kunst und seiner Zeit in der Fülle ihres malerischen und gedanklichen Spektrums vor Augen stellt. Stucks Figuren waren deshalb so erfolgreich, weil sie Archetypen aufnahmen, die nach den Worten des Künstlers das 'Rein-Menschliche, das Ewig-Gültige' verkörpern sollten. Diese den Ursprüngen aller Kunst entlehnten Motive bilden das zentrale Thema von Buch und Ausstellung und zeigen Franz von Stuck als einen Hauptmeister der Malerei im Zeichen des von Darwins Schriften und der heraufziehenden wissenschaftlichen Psychologie geprägten Menschenbildes. Den Irritationen, die sein Werk bei vielen Kritikern auslöste, begegnete das Publikum und die nachwachsende Künstlergeneration mit einer Begeisterung, die den Münchner Secessionisten mit seinen mythologischen und symbolistischen Themen neben die bedeutendsten Meister der Kunstgeschichte stellte. Mit seinen qualitätvollen Reproduktionen und Beiträgen von verschiedenen Fachwissenschaftlern vermag das Katalogbuch dem Bildbetrachter wie dem Leser die kritische Phase entscheidender Entwicklungen zum Menschen- und Kunstverständnis unserer Tage im Zusammenhang dieser Zeit der Umbrüche zu erschließen.