Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter von Birgit Holler-Nowitzki | Schulische Belastungen, Zukunftsangst und Stressreaktionen | ISBN 9783779911586

Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter

Schulische Belastungen, Zukunftsangst und Stressreaktionen

von Birgit Holler-Nowitzki
Buchcover Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter | Birgit Holler-Nowitzki | EAN 9783779911586 | ISBN 3-7799-1158-2 | ISBN 978-3-7799-1158-6

Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter

Schulische Belastungen, Zukunftsangst und Stressreaktionen

von Birgit Holler-Nowitzki
Psychosomatische Beschwerden sind eine besondere Art der Gesundheitsbeeinträchtigung und gelten als die häufigste Erkrankung des Erwachsenenalters schlechthin. In nicht manifestierter Form stellen sie bereits im Jugendalter eine relativ weit verbreitete Gesundheitsbeeinträchtigung dar. Dies wird durch die vorliegende vierjährige Längsschnittstudie an rd. 1700 12- bis 16jährigen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein- Westfalen empirisch belegt. Trotzdem wurden diese Beschwerden Jugendlicher bisher wenig beachtet und selbst von der Medizin weitgehend vernachlässigt. Auf der Grundlage eines sozial- ökologischen Gesundheitsverständnisses wird hier nun ein jugendspezifisches Streßmodell entwickelt, das soziale, psychische und physische Komponenten berücksichtigt. Schulische Belastungsfaktoren, die sich als dominant herausstellen, werden systematisch auf den sozio-ökonomischen Rollenkontext bezogen. Diese strukturellen Belastungsfaktoren entfalten ihre streßinduzierende Wirkung vor dem Hintergrund des schulischen und des geschlechtstypischen Rollenkontextes. Warum weibliche Jugendliche häufiger als männliche unter psychosomatischen Beschwerden leiden, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für die Betroffenen gibt, welche Ansatzpunkte zur Prävention psychosomatischer Beschwerden vorhanden sind - dies sind einige der Fragen, die sich die vorliegende Studie gestellt hat. Aus dem Inhalt:
Einleitung; Theoretischer Bezugsrahmen Gesundheitliche Beeinträchtigungen und soziale Lebensbedingungen im Jugendalter; Zum Konzept von Gesundheit; Die Beziehung zwischen psychosozialen Belastungen und Gesundheitsbeeinträchtigungen; Psychosoziale Belastungen im Jugendalter; Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter. Anlage der empirischen Untersuchung Fragestellung; Methodische Anlage der Untersuchung. Empirische Ergebnisse Psychosomatische Beschwerden als Dimension gesundheitlichen Wohlbefindens; Der schulische Rollenkontext Jugendlicher im Lichte der schulischen und beruflichen Ausbildungspläne; Psychosoziale Belastungen (Stressoren) im Rahmen des schulischen Rollenkontextes Jugendlicher; Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter als Streßreaktionen auf psychosoziale Belastungen (Stressoren); Das soziale Unterstützungspotential des persönlichen Netzwerkes Jugendlicher bei auftretenden schulischen Schwierigkeiten; Zusammenfassung und Schlußfolgerungen zur Prävention psychosomatischer Beschwerden im Jugendalter; Literatur.