Betonen - Ignorieren - Gegensteuern? | Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken | ISBN 9783779932598

Betonen - Ignorieren - Gegensteuern?

Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken

herausgegeben von Claudia Mahs, Barbara Rendtorff und Anne-Dorothee Warmuth
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Mahs
Herausgegeben vonBarbara Rendtorff
Herausgegeben vonAnne-Dorothee Warmuth
Buchcover Betonen - Ignorieren - Gegensteuern?  | EAN 9783779932598 | ISBN 3-7799-3259-8 | ISBN 978-3-7799-3259-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Betonen - Ignorieren - Gegensteuern?

Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken

herausgegeben von Claudia Mahs, Barbara Rendtorff und Anne-Dorothee Warmuth
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia Mahs
Herausgegeben vonBarbara Rendtorff
Herausgegeben vonAnne-Dorothee Warmuth
Im Kontext von Schule sind gleichzeitig offensiv geschlechterbetonende wie auch Geschlechterstereotypen wiedersprechende Maßnahmen zu finden. In diesem Buch sollen diese widersprüchlichen Tendenzen verstanden und die Konsequenzen für den pädagogischen Alltag aufgezeigt werden.
Den Hintergrund des Buches bildet die Beobachtung, dass momentan gleichzeitig offensiv geschlechterbetonende wie auch Geschlechterstereotypen widersprechende und ausgleichende Maßnahmen im Kontext von Schule zu finden sind – und eine zunehmende Vielfalt von geschlechterbetonenden Marktangeboten. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projekts sind Wissenschaftler/innen und Fachkräfte aus der Praxis zusammengekommen, um diese aktuellen Auffälligkeiten zu diskutieren. Im Zentrum steht das Anliegen, diese widersprüchlichen Tendenzen zu verstehen, es geht aber ebenso um die Frage, wie sie im pädagogischen Alltag beantwortet werden können und sollten.