Die Bildungsaufträge des Kindergartens | Geschichte und aktueller Status | ISBN 9783779932871

Die Bildungsaufträge des Kindergartens

Geschichte und aktueller Status

Buchcover Die Bildungsaufträge des Kindergartens  | EAN 9783779932871 | ISBN 3-7799-3287-3 | ISBN 978-3-7799-3287-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Kindheitspädagog/innen

Die Bildungsaufträge des Kindergartens

Geschichte und aktueller Status

Der Ausdruck »Bildungsauftrag des Kindergartens« wird in der frühpädagogischen und bildungspolitischen Diskussion häufig gebraucht, ist jedoch alles andere als begrifflich klar. Der Verfasser analysiert drei aktuelle Auftragsverständnisse und zeigt ihre historischen Hintergründe auf.
In den frühpädagogischen und bildungspolitischen Reformdiskussionen zum Elementarbereich wird auch die Frage nach dem Bildungsauftrag des Kindergartens gestellt. Die einen wollen ihn im sozialpädagogischen (sozialintegrativen) Aufgabenbereich belassen, andere plädieren für einen »eigenständigen Bildungsauftrag« und wieder andere sprechen sich für einen Bildungsauftrag innerhalb des Bildungssystems aus. Der Autor analysiert diese drei Auftragsverständnisse und zeigt ihre historischen Hintergründe auf. In einem eigenen Kapitel geht es um die Frage nach dem Einfluss des Reformprozesses und seiner Bildungsverständnisse auf den akademischen Status einer Pädagogik der frühen Kindheit.