Inklusive Bildung in der Kommune von Stephan Maykus | Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe | ISBN 9783779936176

Inklusive Bildung in der Kommune

Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe

von Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter und Antonia Martin Sanabria
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Maykus
Autor / AutorinAnneka Beck
Autor / AutorinMirko Eikötter
Autor / AutorinAntonia Martin Sanabria
Buchcover Inklusive Bildung in der Kommune | Stephan Maykus | EAN 9783779936176 | ISBN 3-7799-3617-8 | ISBN 978-3-7799-3617-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Inklusive Bildung in der Kommune

Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe

von Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter und Antonia Martin Sanabria
Mitwirkende
Autor / AutorinStephan Maykus
Autor / AutorinAnneka Beck
Autor / AutorinMirko Eikötter
Autor / AutorinAntonia Martin Sanabria
Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden.