Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft | Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen | ISBN 9783779937906

Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft

Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen

herausgegeben von Steffen Gailberger und Frauke Wietzke
Mitwirkende
Herausgegeben vonSteffen Gailberger
Herausgegeben vonFrauke Wietzke
Buchcover Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft  | EAN 9783779937906 | ISBN 3-7799-3790-5 | ISBN 978-3-7799-3790-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft

Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen

herausgegeben von Steffen Gailberger und Frauke Wietzke
Mitwirkende
Herausgegeben vonSteffen Gailberger
Herausgegeben vonFrauke Wietzke
Konkrete Beispiele für die Klassenstufen 5 bis 13 zeigen auf, welche Möglichkeiten die Digitalisierung unserer Gesellschaft für den Erwerb einer zeitgemäßen Sprachhandlungskompetenz in allen vier Kompetenzbereichen des Deutschen eröffnen.
»Fake News« entlarven, WhatsApp, Facebook & Co. kritisch analysieren, Twitter kreativ nutzen oder überhaupt das Smartphone im Deutschunterricht motivations- und kompetenzfördernd einsetzen dürfen: Der vorliegende Band stellt sich der zentralen Frage, welche Aspekte des digitalen Wandels den Deutschunterricht in den Sekundarstufen betreffen. Für den konkreten Unterricht zeigen fachdidaktisch fundierte und erprobte Beispiele aus allen vier Kompetenzbereichen auf, welche Möglichkeiten sich damit für den Erwerb einer zeitgemäßen Sprachhandlungskompetenz ergeben. Dabei werden die deutschdidaktischen Prinzipien auf mediendidaktische Weise ergänzt, indem fachliche Anliegen durch digitale Medien unterstützt und zugleich deren spezifische Möglichkeiten wahrgenommen werden.