Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? | ISBN 9783779938651

Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?

Buchcover Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?  | EAN 9783779938651 | ISBN 3-7799-3865-0 | ISBN 978-3-7799-3865-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?

Ziel dieses Bandes ist, den Begriff der Haltung aus verschiedenen Perspektiven auszudeuten und dabei der Frage nachzugehen, ob und inwiefern dieser an den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zur Lehrerbildung und -forschung anschlussfähig ist. Dezidiert sollen hierbei (erziehungs-)wissenschaftliche Perspektiven und Perspektiven aus der Praxis in einen Austausch gebracht werden. Der Band kombiniert Beiträge zu einer Annäherung an den Haltungsbegriff aus verschiedenen theoretischen Blickwinkeln, zur Sicht von Praktiker*innen sowie Lehrerbildner*innen der zweiten Ausbildungsphase auf Haltungen und schließlich empirische Beiträge zu Haltungen von Lehrpersonen.