Deutsch als Zweitsprache lehren lernen | Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen | ISBN 9783779960027

Deutsch als Zweitsprache lehren lernen

Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen

Buchcover Deutsch als Zweitsprache lehren lernen  | EAN 9783779960027 | ISBN 3-7799-6002-8 | ISBN 978-3-7799-6002-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Deutsch als Zweitsprache lehren lernen

Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen

In den letzten Jahren ist ein erhöhter Bedarf an Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu erkennen. Da die Passung von Bedarf und entsprechenden Inhalten in der Lehrerausbildung gering ausfällt, sind wirksame Lehrerfortbildungen zu Deutsch als Zweitsprache notwendig. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit eines solchen DaZ-Fortbildungskonzepts aus quantitativer und qualitativer Forschungsperspektive untersucht. Es zeigt sich eine Lernentwicklung in den untersuchten Bereichen Diagnose und Förderung sowie fachdidaktische DaZ-Grundprinzipien.