Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung | Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven | ISBN 9783779960706

Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung

Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven

herausgegeben von Marita Eva Friesen und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarita Eva Friesen
Herausgegeben vonJasmin Benz
Herausgegeben vonTim Billion-Kramer
Herausgegeben vonChristian Heuer
Herausgegeben vonHendrik Lohse-Bossenz
Herausgegeben vonMario Resch
Herausgegeben vonJuliane Rutsch
Buchcover Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung  | EAN 9783779960706 | ISBN 3-7799-6070-2 | ISBN 978-3-7799-6070-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung

Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven

herausgegeben von Marita Eva Friesen und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarita Eva Friesen
Herausgegeben vonJasmin Benz
Herausgegeben vonTim Billion-Kramer
Herausgegeben vonChristian Heuer
Herausgegeben vonHendrik Lohse-Bossenz
Herausgegeben vonMario Resch
Herausgegeben vonJuliane Rutsch
Der Band klärt theoretische Hintergründe, gibt methodische Anregungen und präsentiert kommentierte Praxisbeispiele zum Einsatz von Vignetten in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. Für die Professionalisierung von Lehrpersonen spielt die Reflexion fachdidaktischen und pädagogischen Handelns eine zentrale Rolle. Die Arbeit mit authentischen Szenen aus dem Unterrichtsalltag, sogenannten Vignetten, gilt hierfür als besonders geeignet. Durch kommentierte Praxisbeispiele aus der Pädagogik sowie den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik wird gezeigt, wie verschiedene Vignettenformate (z. B. Text, Comic, Video) und begleitende Arbeitsaufträge eingesetzt werden können, um professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen zu entwickeln und zu fördern.