Schule gemeinsam gesund gestalten | Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien | ISBN 9783779962427

Schule gemeinsam gesund gestalten

Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien

herausgegeben von Nils Berkemeyer, Bärbel Kracke, Sebastian Meißner und Peter Noack
Mitwirkende
Herausgegeben vonNils Berkemeyer
Herausgegeben vonBärbel Kracke
Herausgegeben vonSebastian Meißner
Herausgegeben vonPeter Noack
Buchcover Schule gemeinsam gesund gestalten  | EAN 9783779962427 | ISBN 3-7799-6242-X | ISBN 978-3-7799-6242-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Schule gemeinsam gesund gestalten

Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien

herausgegeben von Nils Berkemeyer, Bärbel Kracke, Sebastian Meißner und Peter Noack
Mitwirkende
Herausgegeben vonNils Berkemeyer
Herausgegeben vonBärbel Kracke
Herausgegeben vonSebastian Meißner
Herausgegeben vonPeter Noack
Mit der Verabschiedung des Präventionsgesetzes 2015 wurde ein deutliches politisches Signal gesendet, um die Anstrengungen zur Förderung und Prävention der Gesundheit in den Lebenswelten vor Ort zu stärken. Das BMBF-geförderte Verbundprojekt „VorteilJena“ geht hierbei neue Wege der Gesundheitsförderung und -forschung, indem durch die Stärkung der sozialen Teilhabe den neuen Volkskrankheiten, wie Depression, Burnout oder Übergewicht, nachhaltig vorgebeugt und positiv entgegengewirkt werden soll. Der Band versammelt die Impulse, Erfahrungen und Ergebnisse der VorteilJena-Teilprojekte „Netzwerke für Bildungsübergänge“ und „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“ und diskutiert vor dem Hintergrund beider netzwerkbasierter Interventionsansätze theoretisch wie praxisorientiert die Perspektiven und Potenziale teilhabeorientierter Gesundheitsförderung in der Schule.