Das Mediationsparadox von Justus Heck | Eine soziologische Studie zur Vermittlung im Streit | ISBN 9783779964339

Das Mediationsparadox

Eine soziologische Studie zur Vermittlung im Streit

von Justus Heck
Buchcover Das Mediationsparadox | Justus Heck | EAN 9783779964339 | ISBN 3-7799-6433-3 | ISBN 978-3-7799-6433-9
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Das Mediationsparadox

Eine soziologische Studie zur Vermittlung im Streit

von Justus Heck
Mediation hat eine gute Presse, aber Evaluationen weisen wiederholt darauf hin, dass rein auf Vermittlung im Streit spezialisierte Verfahren kaum auf Nachfrage treffen. Dieser Befund ist als sogenanntes Mediationsparadox bekannt. Zu seiner Aufklärung vergleicht der Autor Vermittlungen, die in einen sozialen Kontext eingebettet sind, mit ausdifferenzierten Vermittlungsverfahren, die aus anderen sozialen Beziehungen herausgelöst sind. Auf diese Ausdifferenzierung im Sinne einer Herauslösung aus anderen sozialen Beziehungen führt der Autor die typischen Probleme und Debatten der Mediation zurück.