(Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen | Zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion | ISBN 9783779965350

(Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen

Zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion

Buchcover (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen  | EAN 9783779965350 | ISBN 3-7799-6535-6 | ISBN 978-3-7799-6535-0
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Inhaltsverzeichnis 1

(Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen

Zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion

Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention zeigt die Studie, wie Fachkräfte inklusiver Kindertageseinrichtungen mit Differenz umgehen. In der qualitativen Analyse von Gruppeninterviews wird rekonstruiert, wie die Akteur*innen im Handlungsfeld in die (Re-)Produktion der Bedingungen von Inklusion/Exklusion involviert sind und wie die Teams den gemeinsamen Arbeitsauftrag bewältigen. Hierbei lassen sich teamspezifische Modi des Umgangs mit Differenz erkennen. Gefordert wird eine zukünftig stärker differenztheoretisch anzulegende Fundierung inklusiver Frühpädagogik, die strukturelle Rahmenbedingungen mit in den Blick nimmt.