Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht | Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II | ISBN 9783779968917

Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht

Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II

Buchcover Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht  | EAN 9783779968917 | ISBN 3-7799-6891-6 | ISBN 978-3-7799-6891-7
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Inhaltsverzeichnis 1

Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht

Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II

Das Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grundlegenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht weiterführender Schularten vermittelt werden, erweist sich aber aus fachwissenschaftlicher wie auch aus fachdidaktischer Perspektive als komplexer und schwer zu fassender Prozess.
Die Studie zeigt grundlegende theoretische und praktische Probleme des Interpretierens auf und entwickelt Lösungsperspektiven zu Operationalisierbarkeit, Modellierung und Förderung von Interpretationskompetenz in den Sekundarstufen I und II. Metakognitive Elemente und Strategien sind dabei von zentraler Bedeutung.