Personbezogene überfachliche Kompetenzen | Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung | ISBN 9783779969037

Personbezogene überfachliche Kompetenzen

Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung

Buchcover Personbezogene überfachliche Kompetenzen  | EAN 9783779969037 | ISBN 3-7799-6903-3 | ISBN 978-3-7799-6903-7
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Personbezogene überfachliche Kompetenzen

Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung

Personale Aspekte bzw. überfachliche Kompetenzen spielen eine bedeutende Rolle in der Professionalisierung von Lehrpersonen. Sie liegen den Lehrkonzepten von Hochschullehrenden in vielfacher Weise zugrunde, wobei kein einheitliches theoretisches Verständnis zu existieren scheint. In diesem Sammelband wird das an der PH Wien entwickelte Konzept personbezogener überfachlicher Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen) wiederaufgegriffen und durch weitere Theoriearbeit (Reframing) ausdifferenziert und neu kontextualisiert. Ebenso wird dargelegt, wie Hochschullehrende das Konzept in ihre Ausbildungsarbeit aufnehmen, modifizieren und diskutieren.