Jahrbuch für Pädagogik 2022 | 30 Jahre und kein Ende der Geschichte | ISBN 9783779973157

Jahrbuch für Pädagogik 2022

30 Jahre und kein Ende der Geschichte

herausgegeben von Carsten Bünger und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonCarsten Bünger
Herausgegeben vonCharlotte Chadderton
Herausgegeben vonAgnieszka Czejkowska
Herausgegeben vonMartin Dust
Herausgegeben vonAndreas Eis
Herausgegeben vonChristian Grabau
Herausgegeben vonAndrea Liesner
Herausgegeben vonIngrid Lohmann
Herausgegeben vonDavid Salomon
Herausgegeben vonSusanne Spieker
Herausgegeben vonJürgen-Matthias Springer
Herausgegeben vonAnke Wischmann
Buchcover Jahrbuch für Pädagogik 2022  | EAN 9783779973157 | ISBN 3-7799-7315-4 | ISBN 978-3-7799-7315-7
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1
»Der Frage nach Nutzen (und Nachteil) einer historisch forschenden Perspektive für die Erziehungswissenschaft lässt sich anhand der Beiträge dieser Jubiläumsausgabe nachgehen, die mit unterschiedlichen Ansätzen ›Möglichkeitsräume‹ der Beschäftigung mit Geschichte sichtbar machen.« Jasmin Bentele & Anne Rohstock , Erziehungswissenschaftliche Revue, 19.07.2023

Jahrbuch für Pädagogik 2022

30 Jahre und kein Ende der Geschichte

herausgegeben von Carsten Bünger und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonCarsten Bünger
Herausgegeben vonCharlotte Chadderton
Herausgegeben vonAgnieszka Czejkowska
Herausgegeben vonMartin Dust
Herausgegeben vonAndreas Eis
Herausgegeben vonChristian Grabau
Herausgegeben vonAndrea Liesner
Herausgegeben vonIngrid Lohmann
Herausgegeben vonDavid Salomon
Herausgegeben vonSusanne Spieker
Herausgegeben vonJürgen-Matthias Springer
Herausgegeben vonAnke Wischmann
Das Jahrbuch für Pädagogik besteht im Jahre 2022 seit dreißig Jahren. Geschichte war darin von Anfang an ein Schlüsselthema. Es galt, den auch in der Pädagogik starken Bestrebungen einer normalisierenden Dethematisierung des Nationalsozialismus und seiner Nachwirkungen entschieden entgegenzuwirken. In diesem Jahrbuch wird die Rede vom Ende der Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch diskutiert; beleuchtet werden seitherige gesellschafts- und bildungspolitische Entwicklungen wie auch konkrete pädagogische Auswirkungen.