Erfahrung bildet? Eine Kontroverse | Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum | ISBN 9783779974512

Erfahrung bildet? Eine Kontroverse

Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum

herausgegeben von Iris Laner und Hans Karl Peterlini
Mitwirkende
Herausgegeben vonIris Laner
Herausgegeben vonHans Karl Peterlini
Buchcover Erfahrung bildet? Eine Kontroverse  | EAN 9783779974512 | ISBN 3-7799-7451-7 | ISBN 978-3-7799-7451-2
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Erfahrung bildet? Eine Kontroverse

Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum

herausgegeben von Iris Laner und Hans Karl Peterlini
Mitwirkende
Herausgegeben vonIris Laner
Herausgegeben vonHans Karl Peterlini
Der Begriff der Erfahrung hat in der abendländischen Ideengeschichte eine lange Tradition. Auslegung und Verständnis des Erfahrungsbegriffs gehen dabei weit auseinander. Dem Vertrauen in Erfahrung als auch wissenschaftliche Evidenz und Zugang zur Welt stehen fundamentale Zweifel in die wissenschaftliche Aussagekraft von Erfahrung gegenüber. Der vorliegende Band lotet Aspekte von Erfahrung für die Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in unterschiedlichen Perspektiven aus. Welche Potenziale birgt der Erfahrungsbegriff für pädagogisches Denken und Handeln, welche Grenzen sind ihm gesetzt?