Positionierungsmacht | Über Formierung und Regierung der Marktakteure | ISBN 9783779975250

Positionierungsmacht

Über Formierung und Regierung der Marktakteure

Buchcover Positionierungsmacht  | EAN 9783779975250 | ISBN 3-7799-7525-4 | ISBN 978-3-7799-7525-0
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Positionierungsmacht

Über Formierung und Regierung der Marktakteure

Der Begriff Positionierungsmacht greift die foucaultsche Machtanalytik auf. Er bezeichnet eine gouvernementale Machtform, die sich in den gegenwärtigen Phänomenen des Wertens und Bewertens, in Castings, Rankings, Ratings usw. entfaltet. Diese aktuellen Formen der gesellschaftlichen Konstruktion des Wertvollen bilden neue Komplexe der Formierung und Regierung von Marktakteuren, deren Wirkweise über die bekannten foucaultschen Machtdiagnosen hinausweisen. Der Band entwickelt zentrale Aspekte und Dimensionen der Positionierungsmacht und illustriert deren Wirkweise anhand zweier Fallstudien.