»Verantwortung« als pädagogischer Topos von Nele Kuhlmann | Anerkennungstheoretische Perspektiven | ISBN 9783779975823

»Verantwortung« als pädagogischer Topos

Anerkennungstheoretische Perspektiven

von Nele Kuhlmann
Buchcover »Verantwortung« als pädagogischer Topos | Nele Kuhlmann | EAN 9783779975823 | ISBN 3-7799-7582-3 | ISBN 978-3-7799-7582-3
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

»Verantwortung« als pädagogischer Topos

Anerkennungstheoretische Perspektiven

von Nele Kuhlmann
Wenngleich das Konzept der pädagogischen Verantwortung von hoher erziehungspraktischer Relevanz ist, wird es theoretisch mit großer Skepsis behandelt. Dieser Spannung widmet sich dieser Band aus verschiedenen Perspektiven: So werden allgemeinpädagogische Fassungen mit einem systematischen Interesse typisiert und hinsichtlich ihrer historischen Gewordenheit und Ambivalenz diskutiert. Zudem wird eine anerkennungstheoretische Perspektivierung vorgenommen, um zum einen pädagogische Interaktionen auf die Hervorbringung von Verantwortungsrelationen untersuchen zu können und um zum anderen mögliche Neu-Justierungen des Konzepts anzubahnen.