Leseflüssigkeit fördern von Cornelia Rosebrock | Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe | ISBN 9783780010735

Leseflüssigkeit fördern

Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe

von Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann und Andreas Gold
Mitwirkende
Autor / AutorinCornelia Rosebrock
Autor / AutorinDaniel Nix
Autor / AutorinCarola Rieckmann
Autor / AutorinAndreas Gold
Buchcover Leseflüssigkeit fördern | Cornelia Rosebrock | EAN 9783780010735 | ISBN 3-7800-1073-9 | ISBN 978-3-7800-1073-5

Leseflüssigkeit fördern

Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe

von Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann und Andreas Gold
Mitwirkende
Autor / AutorinCornelia Rosebrock
Autor / AutorinDaniel Nix
Autor / AutorinCarola Rieckmann
Autor / AutorinAndreas Gold
Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch-)Unterricht dagegen tun kann. Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden (mit Schwerpunkt „Lautlesetandems“) zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt.
Im Anhang finden Sie zahlreiche Materialien, die unmittelbar zur Diagnose und zur Förderung eingesetzt werden können:
Lückentexte zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit Vorlesetexte zur Anfertigung von Lautleseprotokollen und verschiedene Vorlagen, mit denen sich individuelle Lesestatistiken erstellen lassen. Alle Materialien befinden sich auch zum Ausdrucken im Downloadmaterial.
Profitieren Sie außerdem von drei Lehrfilmen, die einen Einblick in die Förderpraxis eröffnen und den konkreten Ablauf der „Lautlesetandems“ im Unterricht veranschaulichen.