![Buchcover Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift | Lisa Sierra | EAN 9783780048110 | ISBN 3-7800-4811-6 | ISBN 978-3-7800-4811-0](https://buch.isbn.de/cover/9783780048110.jpg)
×
Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift
Damit Kinder besser schreiben lernen
von Lisa Sierra und Tatjana NagelWie Kindern das Schreibenlernen erleichtert werden kann
Schreibenlernen ist ein elementarer Lernvorgang und von zentraler Bedeutung in unserer schriftdominierten Gesellschaft. Dennoch gab es im Jahr 2011 etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten in Deutschland. Diese Zahlen zwingen zum Nachdenken, auf welche Weise der Schreibunterricht verbessert und wie Kindern das Schreibenlernen erleichtert werden kann.
Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift zeigt ein neues Konzept des Schreibenlernens, das Kindern mehr Freiheit und Individualität zugesteht, als dies in den traditionellen Schreiblehrgängen bisher verbreitet war. Kinder sollten nicht gezwungen werden, sich eine standardisierte Schreibschrift anzueignen.
Was Sie konkret in dem Band erwartet:
Dieser klar strukturierte und ästhetisch anspruchsvolle Bildband bietet Orientierung im „Schriften-Wirrwarr“ an Deutschlands Schulen. Er richtet sich an Referendare, GrundschullehrerInnen, Eltern und Bildungsinteressierte, die Kindern den besonderen Wert einer eigenen Handschrift vermitteln wollen.
Schreibenlernen ist ein elementarer Lernvorgang und von zentraler Bedeutung in unserer schriftdominierten Gesellschaft. Dennoch gab es im Jahr 2011 etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten in Deutschland. Diese Zahlen zwingen zum Nachdenken, auf welche Weise der Schreibunterricht verbessert und wie Kindern das Schreibenlernen erleichtert werden kann.
Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift zeigt ein neues Konzept des Schreibenlernens, das Kindern mehr Freiheit und Individualität zugesteht, als dies in den traditionellen Schreiblehrgängen bisher verbreitet war. Kinder sollten nicht gezwungen werden, sich eine standardisierte Schreibschrift anzueignen.
Was Sie konkret in dem Band erwartet:
Dieser klar strukturierte und ästhetisch anspruchsvolle Bildband bietet Orientierung im „Schriften-Wirrwarr“ an Deutschlands Schulen. Er richtet sich an Referendare, GrundschullehrerInnen, Eltern und Bildungsinteressierte, die Kindern den besonderen Wert einer eigenen Handschrift vermitteln wollen.