Novellen und Erzählungen von Peter Bekes | Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge | ISBN 9783780049322

Novellen und Erzählungen

Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge

von Peter Bekes
Buchcover Novellen und Erzählungen | Peter Bekes | EAN 9783780049322 | ISBN 3-7800-4932-5 | ISBN 978-3-7800-4932-2

Novellen und Erzählungen

Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge

von Peter Bekes
Gattungspoetik und Erzählforschung
Novellen und Erzählungen gehören im Deutschunterricht zu den klassischen Textsorten, an denen nicht nur gattungspoetische Fragen erörtert werden, sondern zumeist auch in die Analyse von Erzähltexten eingeführt wird. Doch welche Texte sind im Unterricht besonders geeignet und mit welchen Konzepten und Methoden können sie gewinnbringend eingesetzt werden? Der Praxisband von Peter Bekes informiert im ersten Teil über fachliche Grundlagen sowie über den aktuellen Stand der Erzählforschung und der Gattungspoetik. Zugleich stellt er – anhand von Beispielen aus verschiedenen Epochen – Konzepte und Methoden für die Analyse von Erzähltexten vor. Im zweiten Teil skizziert er Unterrichtsmodelle zu bedeutenden Erzähltexten, die hilfreiche Anregungen für die Planung und Durchführung von Unterrichtsreihen und -sequenzen geben. • Im Zentrum stehen 15 exemplarisch ausgewählte Werke der deutschen Erzählliteratur, die von Erzählungen im 18. Jahrhundert über bekannte Novellen des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zu modernen Prosaformen der Gegenwart reichen. An diesen Texten werden zentrale Aspekte der Gattungspoetik und der narrativen Gestaltung von Texten für den Unterricht aufbereitet. • Über die bewährten analytischen Zugriffe hinaus erfahren Sie außerdem, wie rezeptionsästhetische Ansätze im Unterricht gewinnbringend genutzt werden können, z. B. kreative Schreibarrangements und Formen des szenischen Interpretierens. • Neben der Entwicklung grundlegender Schreibkompetenzen geht es dabei auch um die Förderung von Kenntnissen und Fähigkeiten beim Verstehen, Deuten, Beurteilen und Gestalten von erzählenden Texten. • Überdies lernen Sie anhand von exemplarischen Aufgabenformen auch Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung im Umgang mit Erzähltexten kennen. Eine praxisnahe Orientierungshilfe für Studierende, Referendare oder Lehrkräfte der Sek. I und II, die den aktuellen Stand der Erzählforschung für den Unterricht produktiv macht.