Wer steuert die Schule? von Sibylle Rahm | Zur Rekonstruktion dilemmatischer Ausgangslagen für Schulleitungshandeln in lernenden Schulen | ISBN 9783781516311

Wer steuert die Schule?

Zur Rekonstruktion dilemmatischer Ausgangslagen für Schulleitungshandeln in lernenden Schulen

von Sibylle Rahm und Nikolaus Schroeck
Mitwirkende
Autor / AutorinSibylle Rahm
Autor / AutorinNikolaus Schroeck
Buchcover Wer steuert die Schule? | Sibylle Rahm | EAN 9783781516311 | ISBN 3-7815-1631-8 | ISBN 978-3-7815-1631-1

Wer steuert die Schule?

Zur Rekonstruktion dilemmatischer Ausgangslagen für Schulleitungshandeln in lernenden Schulen

von Sibylle Rahm und Nikolaus Schroeck
Mitwirkende
Autor / AutorinSibylle Rahm
Autor / AutorinNikolaus Schroeck
Mit der Perspektive auf Schulen als lernende Systeme haben sich Erwartungen an schulische Steuerungsinstanzen verändert. Schulleitungen und Steuergruppen sind aufgefordert, Verantwortung für schulische Qualitätentwicklungsprozesse zu übernehmen. Theoretische und empirische Befunde belegen offene Führungsfragen, die mit der Gestaltungsfreiheit der Einzelschule verbunden sind. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Steuergruppen in Schulentwicklungsprozessen weisen nachdrücklich hin auf die Notwendigkeit einer Klärung von Führungsverantwortung in pädagogischen Einrichtungen.