Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre | ISBN 9783781518360

Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre

herausgegeben von Wolfgang Meseth, Matthias Proske und Frank-Olaf Radtke
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Meseth
Herausgegeben vonMatthias Proske
Herausgegeben vonFrank-Olaf Radtke
Buchcover Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre  | EAN 9783781518360 | ISBN 3-7815-1836-1 | ISBN 978-3-7815-1836-0

Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre

herausgegeben von Wolfgang Meseth, Matthias Proske und Frank-Olaf Radtke
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Meseth
Herausgegeben vonMatthias Proske
Herausgegeben vonFrank-Olaf Radtke
Wenn in der Öffentlichkeit über Unterricht gesprochen wird, werden in der Regel Erwartungen geäußert. Was sich im Klassenzimmer tatsächlich ereignet, scheint nur selten den Wünschen zu entsprechen, die mit der pädagogischen Form „Unterricht“ verknüpft werden. Nicht nur in der Öffentlichkeit fehlen realistische Vorstellungen über das Unterrichts geschehen und seine Leistungsfähigkeit. Auch die Schul- und Unterrichtsforschung in ihren unterschiedlichen Spielarten ist bislang durch ein auffälliges Theoriedefizit gekennzeichnet. Es mangelt an tragfähigen Grundbegriffen, Konzepten und Modellen. Diese Lücke versucht „Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre“ zu schließen. Präsentiert und diskutiert werden in übersichtlicher Form gegenwärtig zentrale Theorieangebote aus pädagogisch-didaktischer, soziologischer und psychologischer Sicht. Sie stellen der Schulpädagogik und der Lehrerbildung Beschreibungen bereit, die nicht primär Alltagsüberzeugungen, Motivierungsnotwendigkeiten und Erfolgserwartungen bedienen, sondern die sozialen Voraussetzungen des Unterrichts aufzuklären suchen, vor denen dann pädagogische Ansprüche diskutiert und auf ihre Realisierbarkeit untersucht werden können.