Professionsentwicklung und Schulstrukturreform | Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe | ISBN 9783781520806

Professionsentwicklung und Schulstrukturreform

Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe

herausgegeben von Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich, Katharina Kunze, Kerstin Rabenstein und Anna Schütz
Mitwirkende
Herausgegeben vonTill-Sebastian Idel
Herausgegeben vonFabian Dietrich
Herausgegeben vonKatharina Kunze
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonAnna Schütz
Buchcover Professionsentwicklung und Schulstrukturreform  | EAN 9783781520806 | ISBN 3-7815-2080-3 | ISBN 978-3-7815-2080-6

Professionsentwicklung und Schulstrukturreform

Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe

herausgegeben von Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich, Katharina Kunze, Kerstin Rabenstein und Anna Schütz
Mitwirkende
Herausgegeben vonTill-Sebastian Idel
Herausgegeben vonFabian Dietrich
Herausgegeben vonKatharina Kunze
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonAnna Schütz
Die Sekundarschulreform verändert das deutsche Schulsystem, produziert auf dem Weg zur Zweigliedrigkeit ein großes Maß struktureller Uneinheitlichkeit und begründet gleichzeitig Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerprofession. Der Band nimmt die vielfältigen Erscheinungsformen der Reform empirisch fundiert und aus professionstheoretischer Perspektive in den Blick, gibt Einblicke in den Umgang der Professionellen mit den daraus resultierenden Veränderungsanforderungen
und diskutiert die diesbezügliche Entwicklungen und Problemlagen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren die Konsequenzen des Wandels für die Profession,
die Entwicklung pädagogischer Professionalität und das Verhältnis von Schulstruktur und Struktur der Lehrerinnen- bzw. Lehrerausbildung. Entsprechend wird ein Bogen
gespannt von historischen und systematischen Beiträgen über empirische Beiträge aus dem Kontext der in Rede stehenden bildungspolitischen Reformvorhaben bis hin zu
querliegenden professionstheoretischen Einschätzungen.