Zeitschrift für Grundschulforschung. | Bildung im Elementar- und Primarbereich: Übergänge | ISBN 9783781521667

Zeitschrift für Grundschulforschung.

Bildung im Elementar- und Primarbereich: Übergänge

herausgegeben von Margarete Götz und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMargarete Götz
Herausgegeben vonGeorg Breidenstein
Herausgegeben vonMaria Fölling-Albers
Herausgegeben vonAndreas Hartinger
Herausgegeben vonFriederike Heinzel
Herausgegeben vonGisela Kammermeyer
Herausgegeben vonKarin von Bülow
Herausgegeben vonMichaela Vogt
Buchcover Zeitschrift für Grundschulforschung.  | EAN 9783781521667 | ISBN 3-7815-2166-4 | ISBN 978-3-7815-2166-7

Zeitschrift für Grundschulforschung.

Bildung im Elementar- und Primarbereich: Übergänge

herausgegeben von Margarete Götz und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMargarete Götz
Herausgegeben vonGeorg Breidenstein
Herausgegeben vonMaria Fölling-Albers
Herausgegeben vonAndreas Hartinger
Herausgegeben vonFriederike Heinzel
Herausgegeben vonGisela Kammermeyer
Herausgegeben vonKarin von Bülow
Herausgegeben vonMichaela Vogt
Beiträge
– Die Rolle der Schule im Erziehungsdiskurs des 16. und 17. Jahrhunderts
– Die Deutsche Gesellschaft für Kinderpsychiatrie und Heilpädagogik im Nationalsozialismus als verkappte Fachgesellschaft für Sonderpädagogik
– Schulreform zur Erzeugung von Arbeitsfreude? Konzept und Realität der praktischen Betätigung in einem deutschen und einem japanischen Landerziehungsheim des frühen 20. Jahrhunderts
– Still Haunted by the Ghost of the Polis: On Civic Education and Civility
Debatte
– Nostalgie, Geschichte und Geschichtsschreibung. Nostalgia, History and Historiography
Kolumne
– Joyce Goodman Circulating Objects and (Vernacular) Cosmopolitan Subjectivities