Zeitschrift für Grundschulforschung. | Bildung im Elementar- und Primarbereich: Mehrsprachigkeit | ISBN 9783781521957

Zeitschrift für Grundschulforschung.

Bildung im Elementar- und Primarbereich: Mehrsprachigkeit

herausgegeben von Margarete Götz und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMargarete Götz
Herausgegeben vonGeorg Breidenstein
Herausgegeben vonMaria Fölling-Albers
Herausgegeben vonAndreas Hartinger
Herausgegeben vonFriederike Heinzel
Herausgegeben vonGisela Kammermeyer
Herausgegeben vonKarin von Bülow
Herausgegeben vonMichaela Vogt
Buchcover Zeitschrift für Grundschulforschung.  | EAN 9783781521957 | ISBN 3-7815-2195-8 | ISBN 978-3-7815-2195-7

Zeitschrift für Grundschulforschung.

Bildung im Elementar- und Primarbereich: Mehrsprachigkeit

herausgegeben von Margarete Götz und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMargarete Götz
Herausgegeben vonGeorg Breidenstein
Herausgegeben vonMaria Fölling-Albers
Herausgegeben vonAndreas Hartinger
Herausgegeben vonFriederike Heinzel
Herausgegeben vonGisela Kammermeyer
Herausgegeben vonKarin von Bülow
Herausgegeben vonMichaela Vogt
– Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung – Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen – Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten – Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn – die Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Elementarbereich – Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit – „Also in meiner Klasse wird natürlich Deutsch gesprochen“ – kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen – Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären
– Ist Mehrsprachigkeit gut oder schlecht? Ein Standpunkt in einer vielleicht nie endenden Kontroverse – Kindheitsforschung – zwischen Hinwendung zum Kind und Gesellschaftsanalyse. Eine Antwort auf Sascha Neumann
– Empirische Überprüfung eines Modells der Selbstregulation für das Vorschulalter – Wie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um? – Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung – Facetten von Religiosität und Gottesbezügen in Narrationen muslimischer Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter – eine empirische Studie