ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 1. Jahrgang (2019). Heft 1 | Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? | ISBN 9783781523173

ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 1. Jahrgang (2019). Heft 1

Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“?

herausgegeben von Stephan Gingelmaier, Werner Bleher, Martina Hoanzl und Birgit Herz
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephan Gingelmaier
Herausgegeben vonWerner Bleher
Herausgegeben vonMartina Hoanzl
Herausgegeben vonBirgit Herz
Buchcover ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 1. Jahrgang (2019). Heft 1  | EAN 9783781523173 | ISBN 3-7815-2317-9 | ISBN 978-3-7815-2317-3

ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 1. Jahrgang (2019). Heft 1

Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“?

herausgegeben von Stephan Gingelmaier, Werner Bleher, Martina Hoanzl und Birgit Herz
Mitwirkende
Herausgegeben vonStephan Gingelmaier
Herausgegeben vonWerner Bleher
Herausgegeben vonMartina Hoanzl
Herausgegeben vonBirgit Herz

Die wissenschaftliche Jahreszeitschrift ESE will Inhalte und aktuelle Entwicklungen des Faches Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz ihrer Themen dient sie dem kritischen fachlichen Austausch, der Dokumentation der Jahrestagungen und als Informationsplattform der (Bildungs)Politik.
Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? Die thematischen Beiträge der Jahreszeitschrift ESE knüpfen an die Inhalte der Bundesdozierendenkonferenz 2018 an.
Sie stellen eine Bestandsaufnahme und interne Selbstvergewisserung dar, indem die verschiedenen Autorinnen und Autoren in additiver oder auch kooperativer Weise darlegen, an welchen Themen im Fach gerade gearbeitet wird und was das Spezifische im Hinblick auf das Fach ausmacht.
Darüber hinaus dient das Heft auch der Suche nach dem Verbindenden bzw. dem Gemeinsamen im Unterschied. Ein konstruktiver Diskurs soll den Blick auf die gemeinsamen Aufgaben hinsichtlich einer gelingenden Arbeit mit psychosozial (hoch) belasteten Kindern und Jugendlichen schärfen.