Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens | Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele | ISBN 9783781523753

Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens

Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele

herausgegeben von Dörte Balcke und Herwig Schulz-Gade
Mitwirkende
Herausgegeben vonDörte Balcke
Herausgegeben vonHerwig Schulz-Gade
Buchcover Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens  | EAN 9783781523753 | ISBN 3-7815-2375-6 | ISBN 978-3-7815-2375-3

Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens

Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele

herausgegeben von Dörte Balcke und Herwig Schulz-Gade
Mitwirkende
Herausgegeben vonDörte Balcke
Herausgegeben vonHerwig Schulz-Gade
Jede etablierte Wissenschaft verfügt neben anderen
Publikationsformaten auch über eigene Lehrbücher,
denen in der Vermittlung disziplinären Wissens eine
zentrale Funktion zukommt. So kommuniziert auch
die Erziehungswissenschaft den Kernbestand ihres
Wissens über Lehr- und Studienbücher an den akademischen
Nachwuchs. Seit einigen Jahren werden diese
innerhalb des Faches aus unterschiedlichen Perspektiven
untersucht, sodass bereits erste aufschlussreiche
Erkenntnisse zu ihnen vorliegen. An diese schließt der
vorliegende Band an, in dessen Beiträgen insbesondere
ausgewählte Kontexte der Produktion, Kommunikation
und Rezeption erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)
Wissens in den Blick genommen und hierbei biographische,
verlegerische und disziplingeschichtliche
Zusammenhänge rekonstruiert werden.