Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren | Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis | ISBN 9783781524293

Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren

Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis

herausgegeben von Ada Sasse und Ursula Schulzeck
Mitwirkende
Herausgegeben vonAda Sasse
Herausgegeben vonUrsula Schulzeck
Buchcover Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren  | EAN 9783781524293 | ISBN 3-7815-2429-9 | ISBN 978-3-7815-2429-3

Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren

Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis

herausgegeben von Ada Sasse und Ursula Schulzeck
Mitwirkende
Herausgegeben vonAda Sasse
Herausgegeben vonUrsula Schulzeck
Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schüler*innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden können.
Im vorliegenden Band werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung geeignete Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung vorgestellt (Kapitel 4).