Schlossherren von Helga Diel | Ein Buch über Heimmanagement | ISBN 9783784114415

Schlossherren

Ein Buch über Heimmanagement

von Helga Diel und El Bardanohi
Mitwirkende
Autor / AutorinHelga Diel
Autor / AutorinEl Bardanohi
Buchcover Schlossherren | Helga Diel | EAN 9783784114415 | ISBN 3-7841-1441-5 | ISBN 978-3-7841-1441-5

Schlossherren

Ein Buch über Heimmanagement

von Helga Diel und El Bardanohi
Mitwirkende
Autor / AutorinHelga Diel
Autor / AutorinEl Bardanohi
Nicht umsonst beginnt der Ägypter El Bardanohi sein Buch mit einer fiktiven Fortsetzung von Hans Christian Andersens Geschichte „Des Kaisers neue Kleider“. Auch sein zweites Buch aus dem „Schloss“, einem Heim für behinderte Menschen, beschäftigt sich mit Sein und Schein. Diesmal richtet er den Fokus allerdings nicht auf die Schlossbewohner, sondern auf diejenigen, die sie betreuen, führen und verwalten. Sieben Jahre lang hat Bardanohi als Basismitarbeiter des „Schlosses“ schlaglichtartig seine Beobachtungen und kleine Begebenheiten gesammelt, lakonisch erzählt er aus dem Leben der Mitarbeiter und Führungskräfte, berichtet von Macken und Ticks, von Verfügungen und Weisungen. Bardanohi geht es dabei nicht um Handlungsanweisungen oder Management-Instrumente - er liefert einen unzensierten Blick in den Alltag einer Einrichtung und ihrer Mitarbeiter, ohne zu kommentieren oder zu beschönigen. Und er hat einen guten Grund, Schloss, Bewohner und Betreuer in der Anonymität zu belassen.