Experimentelle Ästhetik | ISBN 9783787324163

Experimentelle Ästhetik

herausgegeben von Josef Früchtl und Maria Moog-Grünewald
Mitwirkende
Herausgegeben vonJosef Früchtl
Herausgegeben vonMaria Moog-Grünewald
Buchcover Experimentelle Ästhetik  | EAN 9783787324163 | ISBN 3-7873-2416-X | ISBN 978-3-7873-2416-3

Experimentelle Ästhetik

herausgegeben von Josef Früchtl und Maria Moog-Grünewald
Mitwirkende
Herausgegeben vonJosef Früchtl
Herausgegeben vonMaria Moog-Grünewald
Die Beiträge dieses Heftes bieten eine kleine Auswahl der Vorträge zu dem von Ludger Schwarte vom 4. bis 7. Oktober 2011 in Düsseldorf organisierten Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, der unter dem Thema »Experimentelle Ästhetik« stand. Der Kongress hatte sich generell zum Ziel gesetzt, das Verhältnis von Ästhetik und Experiment historisch und systematisch zu durchleuchten. Denn so wie sich in den Künsten ein eigensinniges Experimentieren beobachten lässt, finden auch in der Ästhetik Formen reflexiven Experimentierens ihren Platz. Vor allem die Neuentdeckung und Fortführung jener experimentellen Ästhetik, die sich Ende des 19. Jahrhunderts formiert hat, drängt dabei heute unter dem Label einer Neuroästhetik nach vorne. Zur Diskussion stehen aber auch und erneut der Status von Beispielen und Objekten, von Fiktion, Intuition und Imagination innerhalb des ästhetischen Begründens, experimentelle Formen des Schreibens, die Rolle von Gedankenexperimenten, schließlich der Stellenwert der empirischen Forschung und die Möglichkeiten einer experimentellen Erprobung ästhetischer Erfahrung. Insofern geht es darum, das Gründungsprogramm der Ästhetik als einer »Wissenschaft der sinnlichen Erkenntnis« einem Aktualitätstest zu unterziehen. SCHWERPUNKTTHEMA:
EXPERIMENTELLE Ästhetik
Ludger Schwarte: Experimentelle Ästhetik, Arbeit an den Grenzen des Sinns
Georges Didi-Huberman: Experimentieren, um zu sehen
Natascha Adamowsky: SOMA & Dark Matter. Künstlerische Experimente als Spiel- und Sehanleitung
Peter Bexte: Beckett im Labor. Zur Grammatik des exakten Nicht-Wissens
Lambert Wiesing: Phänomenologische und experimentelle Ästhetik
Georg Bertram: Kunstwerke als Gedankenexperimente
Fabian Dorsch: Die Grenzen des ästhetischen Empirismus
Anne Hamker: Irrungen und Wirrungen. Theorie und Praxis der experimentellen Ästhetik
Lorenz Engell: Versuch und Irrtum. Film als experimentelle Anordnung
Karen van den Berg: Ungefährliche Experimente. Das Studio als Labor
Leander Scholz: Der Tod als ästhetisches Experiment