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„... die bislang wichtigste Studie zu Hegels Theorie(n) des Komischen [...] und zugleich selbst [als] substantieller Forschungsbeitrag zur Theorie der Komödie als einer substantiellen Kunstform.“ Daniel M. Feige, Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 62/2017/2
gerade gebogen – Herrschaft der Geometrie über die Linie?
herausgegeben von Josef Früchtl und Philipp TheisohnSabine Mainberger und Esther Ramharter: Zur Einführung
Rolf Winnewisser: Ein Blick ins Innere der Linie
Esther Ramharter: Die Kunst, das Gekrümmte in das Gerade zu verwandeln – Coincidentia oppositorum und Grenzübergänge bei Nikolaus von Kues
Marco Brusotti: Gefährliche Sinnverschiebungen – Zu Kultur(en) und Geometrie(n) in der Philosophie der Zwischenkriegszeit
Richard Heinrich: Die Flucht der Linie aus der Geometrie
Christian Moser: »A Line Made by Walking« – Das Gehen als Linien - praxis im anthropologischen und literarischen Diskurs
Sabine Mainberger: Punkt und Linie zu Masse – Geometrisches in Andrej Belyjs Roman »Petersburg«
ABHANDLUNGEN:
Alexander Wilfing und Christoph Landerer: Eduard Hanslick und der Hegelianismus
BESPRECHUNGEN:
Niklas Hebing: Hegels Ästhetik des Komischen (Daniel M. Feige)
Rolf Winnewisser: Ein Blick ins Innere der Linie
Esther Ramharter: Die Kunst, das Gekrümmte in das Gerade zu verwandeln – Coincidentia oppositorum und Grenzübergänge bei Nikolaus von Kues
Marco Brusotti: Gefährliche Sinnverschiebungen – Zu Kultur(en) und Geometrie(n) in der Philosophie der Zwischenkriegszeit
Richard Heinrich: Die Flucht der Linie aus der Geometrie
Christian Moser: »A Line Made by Walking« – Das Gehen als Linien - praxis im anthropologischen und literarischen Diskurs
Sabine Mainberger: Punkt und Linie zu Masse – Geometrisches in Andrej Belyjs Roman »Petersburg«
ABHANDLUNGEN:
Alexander Wilfing und Christoph Landerer: Eduard Hanslick und der Hegelianismus
BESPRECHUNGEN:
Niklas Hebing: Hegels Ästhetik des Komischen (Daniel M. Feige)