Aus den Tagebuchblättern eines alten Jägers von August Roland von Spiess | ISBN 9783788815783

Aus den Tagebuchblättern eines alten Jägers

von August Roland von Spiess
Buchcover Aus den Tagebuchblättern eines alten Jägers | August Roland von Spiess | EAN 9783788815783 | ISBN 3-7888-1578-7 | ISBN 978-3-7888-1578-3

Aus den Tagebuchblättern eines alten Jägers

von August Roland von Spiess
Glücklich der Mensch, dessen Leidenschaft ihm Erfolg und Heil gebracht und, wie mir, schließlich sogar die Passion zum Lebensberuf wurde. Ich danke der Vorsehung, die mich auf dieser schönen Erde in Wald, Feld und Flur sowie auf Bergeshöhen bis in mein spätestes Alter wandeln ließ und mich dadurch auch zu ihren bevorzugten Kindern zählte. Am Abend meines Lebens sehe ich auf einen Stoß fein säuberlich geführter Tagebücher nieder, in welche ich gewissenhaft all meine Erinnerungen in Jägers Freud und Leid geschrieben habe, oft müde des Abends und bei Nacht, nach beschwerlichen Touren, Märschen und sonstigen Erlebnissen. Der meiste Erfolg muss errungen sein, und so findet der Leser oft Schilderungen, aus denen ich selbst eine Lehre zog und die vielleicht manch jungem Hubertusjünger in Zukunft eine Richtung sind.