Massenkommunikation VI | Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964 - 2000 | ISBN 9783789082672

Massenkommunikation VI

Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964 - 2000

herausgegeben von Klaus Berg und Christa-Maria Ridder
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Berg
Herausgegeben vonChrista-Maria Ridder
Buchcover Massenkommunikation VI  | EAN 9783789082672 | ISBN 3-7890-8267-8 | ISBN 978-3-7890-8267-2

Massenkommunikation VI

Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964 - 2000

herausgegeben von Klaus Berg und Christa-Maria Ridder
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Berg
Herausgegeben vonChrista-Maria Ridder
Die ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation, die seit 1964 regelmäßig durchgeführt wird, ist weltweit die einzige Repräsentativstudie, die Mediennutzungsgewohnheiten im Intermediavergleich über einen derart langen Zeitraum ermittelt. Mit der im Sommer 2000 erfolgten achten Befragungswelle liegen nunmehr Daten aus über drei Jahrzehnten vor, die Aufschluss geben über den Umgang mit den tagesaktuellen Medien Fernsehen, Hörfunk, Tageszeitung – und neu auch dem Internet. Der vorliegende Band 16 der Schriftenreihe Media Perspektiven dokumentiert die Ergebnisse dieser jüngsten Welle und analysiert langfristige Entwicklungstrends. Werden sich im Zuge des Wandels von der analogen zur digitalen Medientechnik die Mediengewohnheiten der Menschen grundlegend ändern? Werden die etablierten Medien Fernsehen Hörfunk und Tageszeitung im digitalen Zeitalter überleben? Diese und viele andere Fragen über den bevorstehenden Medienwandel können nur auf der Basis von fundierten Erkenntnissen über die Mediennutzungsgewohnheiten der Menschen und den Stellenwert, den diese den Medien in ihrem Alltag beimessen, beantwortet werden. Die Langzeitstudie Massenkommunikation der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten liefert solche Erkenntnisse.