Multinationale Unternehmen und Globalisierung von Andreas Georg Scherer | Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung | ISBN 9783790800463

Multinationale Unternehmen und Globalisierung

Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung

von Andreas Georg Scherer
Buchcover Multinationale Unternehmen und Globalisierung | Andreas Georg Scherer | EAN 9783790800463 | ISBN 3-7908-0046-5 | ISBN 978-3-7908-0046-3

Multinationale Unternehmen und Globalisierung

Zur Neuorientierung der Theorie der Multinationalen Unternehmung

von Andreas Georg Scherer

In der globalisierten Welt gilt die klassische Arbeitsteilung zwischen Wirtschaft und Politik nicht mehr. Die Unternehmen unterliegen keiner zentral definierten politischen Rahmenordnung, vielmehr können sie unter alternativen Rechtssystemen nach ökonomischen Gesichtspunkten auswählen und so das Primat der nationalstaatlichen Politik aushebeln. Zugleich sind die transnationalen Institutionen, wie etwa die UNO oder die ILO, nicht in der Lage, die von ihnen formulierten Regeln durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund muss die Frage nach der Verantwortung der Unternehmen gestellt werden. In kritischer Auseinandersetzung mit dem Ökonomismus und dem Postmodernismus versucht dieses Buch, eine republikanische Perspektive zu entwickeln: Die Unternehmen dürfen sich nicht mehr ausschließlich auf ihre ökonomische Rolle zurückziehen, sondern müssen sich als verantwortliche politische Akteure an der Fortentwicklung der Rahmenordnung in den entstehenden Politiknetzwerken beteiligen.