Kaspar von Viktor Gallandi | ISBN 9783792002810

Kaspar

von Viktor Gallandi
Buchcover Kaspar | Viktor Gallandi | EAN 9783792002810 | ISBN 3-7920-0281-7 | ISBN 978-3-7920-0281-0
Leseprobe

»Mit luzidem Flackern erhellt nur Kaspar diese Welt – und spendet damit finalen Trost! Eine knallig-chargige Lesereise mit erstaunlich philosophischem Tiefgang!«
Bjoernandbooks, Instagram
Viktor Gallandi legt mit seinem Romandebüt ein surreales Roadmovie vor, in dem Alejandro Jadorowsky auf ‚Heart of Darkness‘ trifft.«
Fabian Scherkenbach, ekz Bibliotheksservice
»Blickt man hinter die Fassade des Buches, so nimmt Viktor Gallandi uns auf eine faszinierende Odyssee mit: über Grenzen und Grenzenlosigkeit, über Licht und Schatten, über Klarheit und Unschärfe, über Leben und Tod und über so viel mehr. Ein einzigartiges Leseereignis, das ich so noch nie erlebt habe.«
buecherkollektiv, Instagram

»Der Roman fesselt durch Form und Inhalt. […] Eine irre gute Geschichte.«
Hauke Harder, leseschatz Blog


Kaspar

von Viktor Gallandi

Eine wilde Reise durch das Herz einer undurchdringlichen Finsternis

Kaspar liegt in einem seltsamen Zimmer, versorgt von einem Roboter, und beginnt sich zu erinnern: Als obdachloser Teenager, der allein im Wald schläft, bricht er auf und wird Praktikant der mysteriösen Firma Æxego. In deren Auftrag begibt er sich auf eine abenteuerlich-groteske Odyssee, auf der Jagd nach dem abtrünnig gewordenen Filialleiter Darz. In einem alten Auto, mit wenig Geld und keiner Ahnung, was es mit dem Filialleiter auf sich hat, beginnt für den Praktikanten eine Höllenfahrt auf einer Autobahn, die nur eine Richtung kennt. Schreibend erzählt Kaspar sich seine Vergangenheit und erkundet seine Gegenwart. Sein Erzählen ist existenziell, hochkomisch und tragisch zugleich. Es ist das Ringen um eine Geschichte, die wahrhaftig und trotzdem tröstlich ist. Schmerzhaft genau, wahnhaft grotesk und von geradezu manischer Kraft. »Hier ringt einer von Satz zu Satz mit seinem Gedächtnis, seiner Situation, seiner bunten […] Vergangenheit, und es ist hinreißend komisch.« Clemens J. Setz HOTLIST 2023
DAS DEBÜT 2023