Römisches Mittelalter | Kunst und Kultur in Rom von der Spätantike bis Giotto | ISBN 9783795414719

Römisches Mittelalter

Kunst und Kultur in Rom von der Spätantike bis Giotto

herausgegeben von Maria Andaloro und Serena Romano, aus dem Deutschen übersetzt von Franziska Dörr
Mitwirkende
Beiträge vonAugusto Fraschetti
Beiträge vonEnrico Parlato
Beiträge vonFrancesco Gandolfo
Beiträge vonCornelius Claussen
Herausgegeben vonMaria Andaloro
Herausgegeben vonSerena Romano
Übersetzt vonFranziska Dörr
Buchcover Römisches Mittelalter  | EAN 9783795414719 | ISBN 3-7954-1471-7 | ISBN 978-3-7954-1471-9

Römisches Mittelalter

Kunst und Kultur in Rom von der Spätantike bis Giotto

herausgegeben von Maria Andaloro und Serena Romano, aus dem Deutschen übersetzt von Franziska Dörr
Mitwirkende
Beiträge vonAugusto Fraschetti
Beiträge vonEnrico Parlato
Beiträge vonFrancesco Gandolfo
Beiträge vonCornelius Claussen
Herausgegeben vonMaria Andaloro
Herausgegeben vonSerena Romano
Übersetzt vonFranziska Dörr
Mit Rom und seinen Kunstwerken verbinden wir eine Vielzahl von Objekten, von der Trajansäule über Skulpturen und Bauten von Michelangelo, Bernini und Borromini bis zu den großartigen Gemälden und Mosaiken in Kirchen und Sammlungen. Aber Rom besteht nicht nur aus Antike und Barock. Zwischen Spätantike und beginnender Frührenaissance entstanden in dieser Stadt großartige Kunstwerke, die in diesem umfassend illustrierten Band im Kontext ihrer Entstehung vorgestellt werden.
Rom steht nicht nur auf sieben Hügeln, sondern wortwörtlich auch auf den Fundamenten der antiken Stadt. Seine Topographie sowie die der einzelnen wichtigen Plätze und Gebäude ist kulturhistorisch prägend. Insbesondere für die neue Religion, die sich seit Kaiser Konstantin entfalten konnte, ist die Lage ihrer Kirchen und Katakomben entscheidend. Der Petersdom - heute noch prägend für die ganze Stadt - ist hier das wichtigste Beispiel.
Selbstverständlich wandelt sich mit dem Christentum auch der Inhalt der Bilder, weg vom heidnischen Kultbild, hin zum Abbild eines gütigen Gottes. Welche ikonographischen Formen hierfür übernommen werden bzw. wie sie dem neuen Kontext angepasst werden, ist ein Schwerpunkt des Bandes. In diesem Zusammenhang ist auch die Entwicklung der Basilika zum typisch christlichen Kirchenbau mit ihrer aufwändigen Apsisdekoration und der hochwertigen Portalskulptur zu sehen. Die Fresken von S. Clemente, das Apsismosaik in S. Maria Maggiore, Bau und Ausstattung von SS. Quattro Coronati sind allen Romliebhabern ein Begriff, aber auch sie werden neue Schätze entdecken.
Jeder Aspekt des römischen Mittelalters wird von einem ausgewiesenen Spezialisten in einem eigenen Kapitel übersichtlich behandelt.