Ein Synagogen-Vorhang im Domstift Brandenburg von Vera Bendt | ISBN 9783795418885

Ein Synagogen-Vorhang im Domstift Brandenburg

von Vera Bendt, herausgegeben von Helmut Reihlen
Buchcover Ein Synagogen-Vorhang im Domstift Brandenburg | Vera Bendt | EAN 9783795418885 | ISBN 3-7954-1888-7 | ISBN 978-3-7954-1888-5

Ein Synagogen-Vorhang im Domstift Brandenburg

von Vera Bendt, herausgegeben von Helmut Reihlen
2001 kam die Vermutung auf, dass das Depositum des Domstifts Brandenburg ein Vorhang aus einer Synagoge sein könnte, 2002 setzten die Nachforschungen und die textiltechnisch-ikonographische Untersuchung ein. Wie aber kam man überhaupt auf diese Vermutung? Der Vergleich mit dem Meyerbeer-Vorhang im Besitz der Stiftung Stadtmuseum Berlin war ausschlaggebend.
Zunächst werden der Vorhang in der jüdischen Geschichte von der Antike bis in die Neuzeit, seine Entstehungsgeschichte, sein religiöser Zweck und seine symbolische Bedeutung vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist die ikonographische Deutung. Im Mittelpunkt steht die Motivik „Torbogen, Licht, Wasser“, von der Autorin in die eschatologische Tradition der drei monotheistischen Religionen gestellt. Die Frage nach jüdischer Ikonographie führt den Leser zu den ineinander verwobenen Leitfäden der textilen Kultur des Abendlandes und zu der überraschenden Erkenntnis, dass Judentum, Christentum und Islam hier mehr Gemeinsamkeiten haben, als man vermuten würde.