Buchmalerei von Anja Grebe | Entdecken und Verstehen - Ein Schnellkurs | ISBN 9783795419035

Buchmalerei

Entdecken und Verstehen - Ein Schnellkurs

von Anja Grebe, herausgegeben von G. U. Großmann
Buchcover Buchmalerei | Anja Grebe | EAN 9783795419035 | ISBN 3-7954-1903-4 | ISBN 978-3-7954-1903-5

Buchmalerei

Entdecken und Verstehen - Ein Schnellkurs

von Anja Grebe, herausgegeben von G. U. Großmann
Was aber versteckt sich alles in einem Codex? Warum wurden Handschriften so reich ausgestattet? Für wen wurden sie gefertigt? Wie und mit welchen Materialien wurden die Bücher vor Erfindung des Buchdrucks hergestellt? Aber auch: Was ist eine Kanontafel oder eine Teppichseite? Die Entwicklung vom spätantiken Rotulus bis ins 15. Jahrhundert behandelt dieser reich bebilderte Schnellkurs, der mit einem kompakten Glossar zum nützlichen Mini-Nachschlagewerk wird.