Kunst und Konfession von Christoph Brachmann | Katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517-1563 | ISBN 9783795421335

Kunst und Konfession

Katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517-1563

von Christoph Brachmann und weiteren, herausgegeben von Andreas Tacke
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Brachmann
Autor / AutorinDamian Dombrowski
Autor / AutorinChristian Hecht
Autor / AutorinStefan Heinz
Autor / AutorinChristoph Jobst
Autor / AutorinMateusz Kapustka
Autor / AutorinHans-Joachim Krause
Autor / AutorinKerstin Merkel
Autor / AutorinChristof Metzger
Autor / AutorinBirgit Ulrike Münch
Autor / AutorinRolf Quednau
Autor / AutorinRobert Suckale
Herausgegeben vonAndreas Tacke
Buchcover Kunst und Konfession | Christoph Brachmann | EAN 9783795421335 | ISBN 3-7954-2133-0 | ISBN 978-3-7954-2133-5

Kunst und Konfession

Katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517-1563

von Christoph Brachmann und weiteren, herausgegeben von Andreas Tacke
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Brachmann
Autor / AutorinDamian Dombrowski
Autor / AutorinChristian Hecht
Autor / AutorinStefan Heinz
Autor / AutorinChristoph Jobst
Autor / AutorinMateusz Kapustka
Autor / AutorinHans-Joachim Krause
Autor / AutorinKerstin Merkel
Autor / AutorinChristof Metzger
Autor / AutorinBirgit Ulrike Münch
Autor / AutorinRolf Quednau
Autor / AutorinRobert Suckale
Herausgegeben vonAndreas Tacke
Der Sammelband thematisiert die gegen die Reformation gerichteten Kunstwerke vor dem Trienter Konzil. Aufgezeigt werden Artefakte spontaner Reaktionen von Anhängern bzw. Vertretern der römischen Kirche auf Luthers Neue Lehre, bevor sich ab 1563 die katholische Konfessionalisierung als Antwort auf die Reformation offiziell formierte bzw. institutionalisierte. Der Blick ist auf jene Gebiete gerichtet, in denen die Reformation ohne landesherrschaftliche Hilfe Fuß fassen konnte, also auf die Bistümer, in denen sich die Bewohner allmählich der neuen Glaubenslehre zuwandten, während die Herrschaft bei der alten Kirche blieb und dementsprechend Maßnahmen einleitete. Im Gegensatz zu der ab 1563 erfolgten systematischen Durchsetzung beobachtet man hier eine unkoordinierte Aktion und Reaktion Einzelner in den von der Reformation betroffenen und bedrohten Gebieten. Auch in dem von der Reformation nicht unmittelbar betroffenen Rom gab es bereits unter Leo X. (1513-21) mit Raffaels Transfiguration sowie in der vatikanischen Sala di Costantino (1520-24) und dann erneut in Michelangelos Jüngstem Gericht (1533/34-41) eine künstlerisch formulierte Reaktion auf Luthers neue Glaubenslehre.