Die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg von Bernhard Gruhl | ISBN 9783795431976

Die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg

von Bernhard Gruhl, illustriert von Achim Bunz
Buchcover Die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg | Bernhard Gruhl | EAN 9783795431976 | ISBN 3-7954-3197-2 | ISBN 978-3-7954-3197-6

Die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg

von Bernhard Gruhl, illustriert von Achim Bunz
Die Wittenberger Schlosskirche gewann ihre besondere Bedeutung durch das Wirken Martin Luthers: In ihr wurde er zum Doktor der Heiligen Schrift promoviert, in ihr begann er gegen den Ablasskauf zu predigen, an ihre Türe schlug er 1517 – so ist es überliefert – seine 95 Thesen an. Schließlich fanden er und sein wichtigster Mitarbeiter Philipp Melanchthon hier nach unermüdlicher Arbeit ein würdiges Grab.