Die Musiklehre Alessandro Pogliettis von Christoph Prendl | Teil II: Kritische Edition | ISBN 9783795910129

Die Musiklehre Alessandro Pogliettis

Teil II: Kritische Edition

von Christoph Prendl
Buchcover Die Musiklehre Alessandro Pogliettis | Christoph Prendl | EAN 9783795910129 | ISBN 3-7959-1012-9 | ISBN 978-3-7959-1012-9
Für Musiker, Schüler und Musikpädagogen.

Die Musiklehre Alessandro Pogliettis

Teil II: Kritische Edition

von Christoph Prendl
Ich kann mich genau an den Tag erinnern, an dem ich zum ersten Mal den Namen Alessandro Pogliettis gehört habe. In einer Unterrichtsstunde im Generalbass bei Professor Brett Leighton in Linz verwies mich dieser auf meine ratlose Frage, was man denn als tastierender Continuist über einem Orgelpunkt machen solle, auf eine Handschrift eines gewissen Poglietti, die im Stift Kremsmünster, unweit von Linz, aufbewahrt wird. Nach Ansicht der betreffenden Stelle wurde mir weit mehr klar, als ich erhofft hatte. Als unbedarfter junger Musiker wunderte ich mich über die Tatsache, dass in Bibliotheken Manuskripte liegen, die derart wichtige Informationen enthalten und dennoch nur einem Kreis von Eingeweihten bekannt waren, einfach deshalb, weil sie nie gedruckt wurden und ihnen - wohl aufgrund der mangelnden Zugänglichkeit und in einigen Fällen auch der schwierigen Lesbarkeit - niemals die Rezeption zuteilwurde, die sie eigentlich verdient hätten. Dabei geht es weniger um eine Würdigung der geistigen Leistung vergangener Epochen, sondern vielmehr um den falschen Eindruck, den wir so von deren Kulturlandschaft erhalten. Das bekannte Brecht-Zitat »Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten« lässt sich neben dem üblichen politischsoziologischen Bezug auch auf die Kulturgeschichte beziehen. Diese Erfahrung hat meinen künstlerischen und wissenschaftlichen Weg stark geprägt und bildet bis heute eine wichtige Motivation für meine Beschäftigung mit handschriftlichen Musiklehren und die Bemühung, diese für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Die vorliegende Arbeit ist die Frucht dieser Bemühungen, von der ich hoffe, dass sie in dieser Hinsicht ihren Lesern dienlich sein möge.