Alte Hymnenmelodien und ihre Tonarten von Siegfried Gissel | ISBN 9783795910440

Alte Hymnenmelodien und ihre Tonarten

von Siegfried Gissel
Buchcover Alte Hymnenmelodien und ihre Tonarten | Siegfried Gissel | EAN 9783795910440 | ISBN 3-7959-1044-7 | ISBN 978-3-7959-1044-0
Inhaltsverzeichnis 1
Musiker und Musikinteressierte

Alte Hymnenmelodien und ihre Tonarten

von Siegfried Gissel
Dieses Buch thematisiert in zwei Beiträgen die alten Tonarten in einstimmigen Hymnenmelodien.
Der erste Beitrag untersucht 36 Hymnenmelodien mit lateinischen Texten im vorglareanischen Tonartensystem - acht Tonarten, wozu gelegentlich noch die beiden Tonarten „Peregrinus“ und „Peregrinus plagalis“ auf der Finalis a - re hinzugefügt werden. Das vorglareanische Tonartensystem wird durch Text- und Notenbeispiele ausführlich erklärt. Die Analysen erfolgen mit den Merkmalen der Modustheorie. Diese Merkmale werden leicht verständlich dargestellt.
Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema der Übertragung alter Hymnenmelodien, die, nun mit deutscher Übersetzung, in drei evangelische Gesangbücher übertragen worden sind. Hier wird der Frage nachgegangen, wie sind diese alten Hymnenmelodien in die evangelischen Gesangbücher übernommen worden. Die Tonartenbenennung erfolgt bei den sechs Melodien in der Terminologie Glareans.