Im Anfang war das Wort ... und die Evolution von Jürg Kesselring | Gedanken zur Sprachentwicklung aus neurologischer Sicht | ISBN 9783796526862

Im Anfang war das Wort ... und die Evolution

Gedanken zur Sprachentwicklung aus neurologischer Sicht

von Jürg Kesselring
Buchcover Im Anfang war das Wort ... und die Evolution | Jürg Kesselring | EAN 9783796526862 | ISBN 3-7965-2686-1 | ISBN 978-3-7965-2686-2
Im Anfang das Wort? Im Jubiläumsjahr für Darwin wurde je nach Temperament entweder darüber geschimpft oder triumphiert, dass seine Lehre im Widerspruch stehe zu Aussagen in der Bibel. Wenn die eine Seite sagt: «Im Anfang war das Wort …», und die andere nachweist, dass Leben sich so viel früher entwickelt hat, als der Mensch mit seiner Sprache auf die Welt kam, so könnte ja auch mit «Anfang» nicht dasselbe gemeint sein. Gemäss der Evolutionslehre unterliegt die Welt einem kontinuierlichen Veränderungsprozess, und alle Organismen stammen in zusammenhängenden Verzweigungen von gemeinsamen Vorfahren ab. Wurde das Gehirn durch eine Genmutation plötzlich sprachfähig, oder ist Sprache eine notwendige Voraussetzung dafür, dass sich bei den Vor- und Urmenschen eine im Tierreich unerreichte Kommunikationsfähigkeit entwickelte?          

Im Anfang war das Wort ... und die Evolution

Gedanken zur Sprachentwicklung aus neurologischer Sicht

von Jürg Kesselring
Im Anfang das Wort?
Im Jubiläumsjahr für Darwin wurde je nach Temperament entweder darüber geschimpft oder triumphiert, dass seine Lehre im Widerspruch stehe zu Aussagen in der Bibel. Wenn die eine Seite sagt: «Im Anfang war das Wort …», und die andere nachweist, dass Leben sich so viel früher entwickelt hat, als der Mensch mit seiner Sprache auf die Welt kam, so könnte ja auch mit «Anfang» nicht dasselbe gemeint sein. Gemäss der Evolutionslehre unterliegt die Welt einem kontinuierlichen Veränderungsprozess, und alle Organismen stammen in zusammenhängenden Verzweigungen von gemeinsamen Vorfahren ab. Wurde das Gehirn durch eine Genmutation plötzlich sprachfähig, oder ist Sprache eine notwendige Voraussetzung dafür, dass sich bei den Vor- und Urmenschen eine im Tierreich unerreichte Kommunikationsfähigkeit entwickelte?