Attraktivität und Image der Universität Basel aus Sicht von Studierenden | ISBN 9783796527548

Attraktivität und Image der Universität Basel aus Sicht von Studierenden

herausgegeben von Rita Schneider-Slowa und Claudia Erismann
Mitwirkende
Herausgegeben vonRita Schneider-Slowa
Herausgegeben vonClaudia Erismann
Einführung vonChristina Griebel
Buchcover Attraktivität und Image der Universität Basel aus Sicht von Studierenden  | EAN 9783796527548 | ISBN 3-7965-2754-X | ISBN 978-3-7965-2754-8

Attraktivität und Image der Universität Basel aus Sicht von Studierenden

herausgegeben von Rita Schneider-Slowa und Claudia Erismann
Mitwirkende
Herausgegeben vonRita Schneider-Slowa
Herausgegeben vonClaudia Erismann
Einführung vonChristina Griebel
Aus der Zusammenfassung:
„In den Wirtschaftswissenschaften besteht ein Grundkonsens darüber, dass sich hoch entwickelte Industrienationen weiter in Richtung von „Wissensgesellschaften“ entwickeln und die Industriearbeit von der so genannten Wissensarbeit abgelöst wird. In der Folge steigt die Relevanz von Bildung für breite Schichten der Bevölkerung an, parallel dazu nimmt der Wert von hochqualifizierten Arbeitskräften als Standortfaktor zu. Dieses Thema hat in den vergangenen Jahren an Brisanz hinzugewonnen: Erstens, weil im Zuge der Globalisierung die Standorte einem härteren Konkurrenzkampf um zunehmend mobiler werdende Unternehmen ausgesetzt sind. Zweitens, weil bei den Standortentscheiden von Unternehmen das verfügbare Angebot an qualifizierten Arbeitskräften eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Rolle spielt. Eine Strategie, mit der die Regionen auf diese Entwicklungen reagieren können, ist die Ansiedlung oder der Ausbau von Hochschulen. Die Hochschulen selbst stehen vor der Herausforderung, einerseits eine grosse Anzahl junger Menschen auf deren künftige Aufgaben vorzubereiten, andererseits im nationalen und internationalen Wettbewerb mit anderen Hochschulen das eigene Profil zu schärfen und in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen.
Die vorliegende Arbeit fasst mehrere Studien des Geographischen Instituts der Universität Basel, Abteilung Stadt- und Regionalforschung, zusammen, welche sich mit der Bedeutung der Universität Basel als Bildungs- und Forschungseinrichtung für die Nordwestschweiz beschäftigen.“
Folgende drei Studien wurden durchgeführt und analysiert:
Studie 1: Attraktivität und Image der Universität Basel aus Sicht von Studierenden
Studie 2: Brain Drain oder Brain Gain? Wohnorte von Absolventen der Universität Basel, fünf Jahre nach Abschluss (auf der Grundlage der M. A.-Arbeit: Wieland, B. (2008: Brain Drain oder Brain Gain? Wohn- und Arbeitsorte von Absolventen der Universität Basel, fünf Jahre nach dem Abschluss. Geographisches Institut der Universität Basel)
Studie 3: Hochschulstandorte und Standortpotentiale. Die Zuwanderung von Studierenden nach Basel und mögliche Auswirkungen auf die Stadtentwicklung (auf der Grundlage der Diplomarbeit: Hofmann, A. (2008): Hochschulstandorte und Standortpotentiale. Aktive Bevölkerungspolitik mittels gezielter Anwerbung nicht im Raum Basel wohnhafter Studierender. UP-Nachdiplomstudiengang Stadt- und Regionalmanagement, Universität Basel)